BORN BEWAHREN! FÜR DEN ERHALT DES UNBEBAUTEN BORNER HOLM
Über 5000 Stimmen gegen die Bebauung des Borner Holm!
So viele Borner Einwohner, Urlaubsgäste und Menschen, die sich dem Darß verbunden fühlen, haben sich in der Zeit von 2012 bis Mitte 2015 an unserer Unterschriftenaktion beteiligt.
Eigentlich sollten die gefüllten Unterschriften-Listen im Jahr 2015 dem damaligen Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen Ralf Drescher (CDU) übergeben werden, doch dieser verweigerte die Annahme. Damit lief die „heiße Phase“ des Unterschriften-Sammelns aus.
Nun liegt das Schicksal des Borner Holm in den Händen des Oberverwaltungsgerichts Greifswald. Doch nach wie vor melden sich regelmäßig Menschen bei uns, denen der unbebaute Borner Holm am Herzen liegt. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Anzahl Unterschriften – Stand nach unseren Osteraktionen 2014
Unterschriften mit Borner Adresse: 610
Unterschriften aus den Nachbargemeinden: 357
Gäste-Unterschriften: 3829
Unterschriften insgesamt: 4796
Anzahl Unterschriften – Stand Oktober 2013
Unterschriften mit Borner Adresse: 583
Unterschriften aus den Nachbargemeinden: 335
Gäste-Unterschriften: 3308
Unterschriften insgesamt: 4226
Anzahl Unterschriften – Stand Ende 2012
Bei den folgenden Anzahlen ist zu berücksichtigen, dass weitere Unterschriften bereits geleistet wurden, die hier noch nicht berücksichtigt sind, da die Listen noch nicht zurückgesendet wurden.
Unterschriften mit Borner Adresse: 540
Unterschriften aus den Nachbargemeinden: 257
Gäste-Unterschriften: 1809
Unterschriften insgesamt: 2606
15.10.2012: 2500 Unterschriften – und noch kein Ende in Sicht
Diese Zahlen sprechen für sich:
Über 2500 Unterschriften insgesamt, darunter mehr als 500 Borner Einwohner, 250 aus den Nachbargemeinden von Wustrow bis Zingst und über 1750 Gäste. Kann man sich vorstellen, dass diese klare Botschaft mißachtet und unverdrossen weitergeplant wird wie bisher?
Fachleute der Touristik, Politik, Kunst und Wirtschaft, sehr besorgte Bürgerinnen und Bürger, Nachbarn und zu tiefst erschrockene Gäste melden sich fast täglich zu Wort und/oder tragen sich in die Listen ein.
In vielen Gemeinden hat man bereits erkannt, dass die Gästezahlen nur noch durch die Verbesserung der Qualität gehalten werden können. Ein weiterer Zuwachs an Ferienwohnungen, einschließlich Autoverkehr, bringt nicht mehr Urlauber auf den Darß, sondern gefährdet seinen guten Ruf als besonderen Naturraum.
Die Mehrheit der Borner Gemeindevertretung scheint dieses noch nicht begriffen zu haben.
10.7.2012: Bereits über 1200 Unterschriften für den Erhalt des unbebauten Holm!
Bei der Unterschriftensammlung der Bürgerinitiative haben sich bis Anfang Juli über 450 Borner Einwohner für den Erhalt des unbebauten Holm ausgesprochen. Insgesamt haben bis jetzt mehr als 1200 Menschen unterschrieben und täglich werden es mehr! Wenn Sie der hier auf der Startseite wiedergegebenen Stellungnahme zustimmen und die Bürgerinitiative Borner Holm mit Ihrer Unterschrift unterstützen möchten, senden Sie einfach eine e-Mail an info(at)borner-holm.de.